Bei StarFox 2 sind schon einige neue Sachen eingebaut worden, die schon Erwähnenswert sind.

1. Die Arwings
 






Arwing (TypA)

Blaster-Ladezeit: Mittel (2 sec)
Schild: Mittel (8 Hits)
Laser-Waffe: Mittel

Ein durchschnittlicher Gleiter,
der in allen Kategoriern was
zu bieten hat.

Wird von Fox McCloud
und
Falco Lombardi genutzt.
Arwing (TypB)

Blaster-Ladezeit: Lang (3 sec)
Schild: Stark (10 Hits)
Laser-Waffe: Schwach

Ein defensiver Gleiter,
der vor allem auf Abwehr setzt
und nicht auf Angriff.

Wird von Peppy Hare
und
Slippy Toad genutzt.
Arwing (TypC)

Blaster-Ladezeit: Kurz (1 sec)
Schild: Schwach (6 Hits)
Laser-Waffe: Stark (Twin-Blaster)

Ein sehr offensiver Gleiter,
der Mordsmäßig draufschiessen kann,
aber auch schnell in die Luft geht.

Wird von Miyu
und Fay genutzt.

2. Der Roboter-Modus








Oben: Land-Roboter
Unten: Space-Roboter

Der Vorteil an den Robotern ist, das sie sich nicht vom Fleck bewegen, wie die Gleiter. Man kann in engen Räumen besser Manövirieren und kann genauer auf ein Ziel schiessen, ohne von den Bewegungen des Fluges gestört zu werden. Der Nachteil ist, dass man besser von nicht beweglichen Angreifern getroffen werden kann.

3. Das Aufladen der Waffe

Meiner Meinung nach eine der besten neuen Funktionen im Spiel. Diese Attacke hat besonders bei langsamen Gegnern einen entscheidenden Vorteil. Wo man sonst ewig ballern müsste (Planet Missiles) braucht man nur zwei Mal zu laden, zu zielen und zu feuern und Wumm ist der Gegner platt. Manchmal kann die Attacke aber auch bei schnelleren Gegnern wirkungsvoll sein. Wenn er z.B. vor einem stehen bleibt, um zu schiessen, kann man schön zielen und feuern. Dann kann er noch so schnell flüchten, getroffen wird er trotzdem.



Es gibt auch ein Paar andere Kleinigkeiten, wie z.B. die Möglichkeit zwei Spieler auszuwählen und zwischen ihnen zu Tauschen, auf die ich aber (vorerst) nicht eingehen will.